Mein neues Palm Pre

Mein Palm PreAm Wochenende habe ich endlich mein neues Palm Pre bekommen und bin damit auch offiziell vom Feature Phone zum Smartphone Besitzer aufgestiegen.

Nachdem ich nun eine Weile damit herumgespielt habe, hinterlässt es mich mit gemischten Gefühlen.

Plus

  • Superhochauflösendes Display
  • Multitouchbedienung ist sehr geschmeidig
  • Multitasking (siehe Bild)
  • An sich gute Verarbeitung (mit Einschränkung – siehe unten)
  • Jede Menge Sensoren: Näherungssensor, GPS, Kompass, Lagesensor
  • USB Schnittstelle – als Laufwerk verwendbar
  • Austauschbarer Akku
  • Gestenfeld unter dem Display

Minus

  • Verarbeitung ist eigentlich sehr gut, bis auf eines: die beiden Hälften des Geräts lassen sich leicht gegeneinander verdrehen – das hätte besser gelöst werden müssen
  • USB Schnittstelle ist unter einer fummeligen Abdeckung
  • Ausschalten erfordert seit dem Update auf webOS 1.3.1 einen Staatsakt:
    • Ausschaltknopf laaaaaang drücken
    • dann nacheinander 3 (in Worten: DREI!) Buttons bestätigen: „Stromversorgung“, „Ausschalten/Akku wechseln“ und „Ausschalten“
  • Auf der Tastatur fehlen mir Cursortasten um in den Formularen zu navigieren
  • Kein Syncing via Bluetooth mit Apples iSnyc/iCal/Addressbuch, stattdessen nur Drittanbieterapplikationen (The Missing Sync von Mark/Space, Demo Version) oder via Datenkrake Google. (flexiblesbuero.com hat darüber zwei Artikel: Snyc mit Missing Sync, via Google) Das ist sehr arm, vor allem, wenn man daran denkt, wieviel Energie sie darauf verwendet haben, direkt mit iTunes zu synchronisieren. (Und inzwischen den Schwanz eingezogen haben.)
  • Major Fail: Ich erreiche den App Catalog nicht. Offenbar haben das Problem alle Leute in Ländern, in denen das Gerät nicht offiziell verkauft wird. Ich habe das Palm Profil gegen eine österreichische SIM gebunden, das werde ich wohl demnächst ändern. Allerdings scheint es auch in Deutschland Probleme zu geben weil sich Palm wohl was ganz besonders schlaues ausgedacht hat: Es werden nur noch Applikationen für Länder angezeigt, die für diese und für deren Landessprache explizit freigegeben wurden.

Wegen dem Ausschaltgedöns und dem App Catalog Problem, das laut den Berichten erst mit dem Update auftritt, kann ich deshalb momentan jedem nur raten das Update nicht zu machen! Mir sind nämlich auch keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Versionen aufgefallen.

Ganz generell schließlich ist mir das Gerät respektive Palm viel zu neugierig. Leider ist das bei Apples iPhone und bei Googles Android Plattform auch nicht anders.

Am liebsten würde das Ding ständig alle Daten absaugen und zu Palm nach Amerikanien schicken, zur „Datensicherung“. Na danke. Zum Glück kann man das abschalten.

Die Höhe ist aber, daß es mit Bordmitteln unmöglich ist, Kontakt- und Kalenderdaten auf das Gerät zu bekommen, ohne daß diese gleich noch mit einem Internetservice synchronisiert werden.

Es gibt zwar Software von Palm, mit der man einmalig seine PIM Daten zum Pre (offline) übertragen kann, das Gerät will diese aber dann nur importieren, wenn es gleichzeitig die Daten zum Palm Server oder zum Google Server synchronisiert.

Und solche sensiblen Daten werde ich ganz sicher nicht mit denen teilen!

Einziger Ausweg aus dem Dilemma: Eigenen Exchange Server installieren. Grrrr. M$ Software werde ich ganz sicher nicht anschaffen, und Zarafa habe ich bei meinem Arbeitgeber schon versagen gesehen. Mal schauen, was sonst noch bleibt.

Zum Schluß bleibt dann noch zu sagen: Da das Gerät ohne Anmeldung bei Palm nicht benutzbar ist, gilt wohl das gleiche wie fürs iPhone:

Ich sach ja: Wer ein iPhone kauft, erwirbt die Moralvorstellungen von Apple gleich mit: http://u.nu/7uqy3 (Mario Sixtus)