Palm und ich

webOS Hello WorldNach langem hin- und herüberlegen bin ich nun auch endlich im Club der coolen Smartphonebesitzer angekommen.

Ich habe mir ein Palm Pre bestellt.

Weil ichs nun gar nicht mehr erwarten konnte, gleich mal das SDK installiert und das Eclipse Plugin.

Wer sich (noch) keinen eigenen Account bei Palm anlegen will: BugMeNot hat einen gelistet.

Ich bin schwer begeistert und fühle mich gleich wie zuhause. Alle Applikationen werden in HTML, CSS und JavaScript gebaut. Der Emulator setzt auf VirtualBox auf, das Eclipse Plugin macht gleich den Build und wirft die App in den Emulator.

Nach 5 Minuten ist das erste Ergebnis zu sehen.

Jetzt brauche ich nur noch eine Idee für eine Applikation! 😉

Früher konnte ich mich gar nicht mit Palm anfreunden. Die PDAs mit den Stiften waren einfach zu fummelig.

Das webOS scheint aber ein richtig guter Wurf geworden zu sein. Viele Dinge von Apple abgeschaut und eigene Ideen mit eingebaut. Insbesondere die Entscheidung, daß Applikationen rein in Webtechnologien entwickelt werden, könnte der Platform enormen Auftrieb geben.

Seine ganze Entwicklermannschaft erst auszugliedern in eine eigene Firma und sie dann anschließend am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, kann sich offenbar manchmal auszahlen… (Nicht das ich das jetzt überall empfehlen könnte. *hust*)

Ich bin gespannt auf das eigentliche Gerät. Mal sehen, ob der Akku länger durchhält als bei der iPhone und Android Konkurrenz.