Durcheinander

Lizenz CC-BY-NC-SA 2.0 von Nicolas

Lizenz CC-BY-NC-SA 2.0 von Nicolas

Es bleibt weiter spannend.

Der zweite (Inlands-)Flughafen wurde inzwischen auch besetzt, um das Kabinett an einem Treffen mit Premier Somchai Wongsawat zu hindern.

Hat aber scheinbar nicht geklappt, sie haben den Ausnahmezustand über die beiden Flughäfen verhängt, damit ist dort Demonstrationsverbot und die Polizei soll jetzt die Läden räumen.

Heute morgen habe ich mit meiner Fluggesellschaft telefoniert. Sie haben den Flug am Sonntag noch nicht gecancelt, aktuell nur bis Samstag. Allerdings wurde ich positiv überrascht: Alle Flüge bis 1.12. dürfen momentan kostenfrei storniert werden.

Ein Freund hat mich auf die Berichterstattung in der TAZ hingewiesen:

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/thailands-gefaehrdete-demokratie/

Nicht überall, wo Demokratie drauf steht, ist auch welche drin. Die selbsternannte „Volksallianz für Demokratie“ (PAD) jedenfalls hat mit dem Prinzip, das sie im Namen trägt, nichts zu tun.

Der PAD ist es egal, wen sie mit ihren Aktionen trifft. Sie nimmt für sich in Anspruch, eine Repräsentantin des Volkes zu sein. Aber genau das ist sie nicht. Hinter ihr steht eine konservative Elite von Militärs, Aristokraten und Technokraten, welche die Armen traditionell verachtet und sie für politisch unmündig hält. Thailand soll ins Chaos gestürzt werden, um auf diese Weise einen neuen Militärputsch zu provozieren. Dieser soll dann Grundlage sein für eine von der PAD propagierte „Neue Ordnung“. Dieses System setzt eher auf ernannte denn auf gewählte Volksvertreter und damit auf die Abschaffung des Prinzips „Ein Wähler, eine Stimme“. Genau mit diesem Prinzip war Thaksin Shinawatra vor sieben Jahren an die Macht gekommen – unterstützt von den Stimmen der armen Reisbauern im Norden und Nordosten.

Wo kämen wir da auch hin, wenn jeder eine Stimme hätte…

Morgen werde ich nochmal mit Qatar Airways telefonieren. Vielleicht nehmen die mir ja morgen die Entscheidung ab und canceln den Flug noch.

Allerdings seh ich grad in der Tagesschau, daß die Polizei sich jetzt im Moment zum Flughafen vorarbeitet.

Bin hin- und hergerissen. Soll ich stattdessen nach Phuket fliegen und das Risiko eingehen, daß es weiter eskaliert und ich im Strudel eines Putsches vor dem Rückflug irgendwo hängen bleib?

Oder lieber stornieren und eine Woche Tauchkurs in Ägypten? Fährt wer mit?

Schreibe einen Kommentar