Pre aufgebohrt

Hello World auf echtem PreIch habe weiter herumgespielt und geforscht und bin über einige interessante Dinge gestolpert.

Homebrew Apps

Der AppCatalog funktioniert ja nicht, solange ich keine Lust habe, das Gerät bzw. den zugehörigen Palm Account an eine deutsche SIM zu binden. Deshalb habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und prompt einiges gefunden:

PreCentral hat ein Homebrew App Verzeichnis mit einer eigenen feinen Installer App.

Diese muß erst mal händisch auf das Gerät gebracht werden, danach kann man alle weiteren Homebrew Apps ohne große Umstände mit dessen Hilfe installieren.

Für Leute, die keine Entwicklertools installieren wollen und auf Windows oder Mac unterwegs sind, gibt es eine Anleitung und Hilfstools, um das zu bewerkstelligen.

Wenn man die Entwicklungstools bereits installiert hat, brauch man das nicht, sondern kann folgendermaßen vorgehen:

  • Zuerst das Gerät in den Entwicklungsmodus bringen, wie bei Palm oder PreCentral beschrieben. (Ja, das ist der berühmte „Konami Code„)
  • Dann das Gerät per USB mit dem Rechner verbinden (nur laden)
  • Auf der Kommandozeile des Rechners novaterm bemühen
  • Schwups ist man als root auf dem Pre eingeloggt – das ging erstaunlich schnell, ganz ohne Verbindungseinstellungstrallalla (ausführliche Anleitung bei webOS Internals)
  • Die Installer App „Filecoaster“ auf den Rechner laden und in ein Verzeichnis schmeissen, daß vom dort installierten Web Server erreichbar ist. Alternativ nimmt man z.B. seinen Webspace/Webserver im Internet
  • Dann wie in dieser Anleitung folgendes auf dem Pre ausführen:

root@palm-webos-device:/# /usr/bin/ipkg -o /var install http://[rechnerip|name]/com.palm_.net_.precoder.fcoaster_1.1.6_all.ipk
root@palm-webos-device:/# luna-send -n 1 palm://com.palm.applicationManager/rescan {}

  • Das wars schon. Filecoaster ist installiert und kann direkt verwendet werden.

Hier meine vorläufige Homebrew App Empfehlungsliste:

Private Kontaktdaten

Nachdem sich in mir innerlich alles sträubt, schon wieder viel Geld auszugeben für The Missing Sync, habe ich ein wenig darüber nachgedacht, wie ich das Pre dazu kriege Kontakte und Kalenderdaten aufzunehmen, ohne sie irgendwohin ins Netz zu synchronisieren (sei es nun Palm, Google, Yahoo oder was auch immer).

Es gibt ja bereits den Datenübertragungsassistenten von Palm. Alles was ich also offenbar noch brauche, ist ein eigener Synergy Service, der die Daten aufnimmt, statt dem Palm Konto Service.

Die Entwicklerdokumentation von Palm ist ja leider nicht besonders umfangreich. webOShelp hilft aber hier weiter.

Das wird also mein erstes Projekt werden: Eine webOS App schreiben, die einen eigenen Synergy Service bereitstellt um Kontakt- und Kalenderdaten aufzunehmen. Synchronisieren soll das Ding erst mal noch nicht können müssen, aber auf lange Sicht wäre das natürlich fein. Im Endeffekt also ein Missing Sync Nachbau.

Natürlich will ich das als Open Source veröffentlichen.

Jeder, der mich bei dem Vorhaben unterstützen will, ist willkommen! Nur raus mit dem Know-How und der Manpower!

Hello World

Schließlich und endlich ein weiterer Erfolg: Ich hab schon vor einiger Zeit das Hello World Tutorial vollständig durchgemacht und heute selbiges auf dem Gerät zum laufen gebracht. Das macht wirklich Spaß. Gerät anstecken (Entwicklermodus muß freigeschalten sein, s.o.), in der Eclipse unter Run -> Run Configurations -> Mojo Application -> HelloWorld -> Main -> Target einfach „Palm Device“ statt „Emulator“ auswählen, dann „Run“ wählen. Das wars schon!

Jiiiihaaa!

Schreibe einen Kommentar